Hallo zusammen, mir ist aufgefallen, dass ich nach dem Genuss von Koffein eine erhöhte Unruhe in den Beinen habe, die meine nächtlichen Beschwerden zu verschlimmern scheint. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht und was kann helfen?
Grüße! Ich habe etwas Ähnliches erlebt, und es war ziemlich frustrierend! Bei mir hatte die Reduzierung von Koffein einen spürbaren Effekt auf die Linderung meiner Restless-Leg-Symptome, da ich einen starken Zusammenhang zwischen dem Koffeinkonsum und den zunehmenden Beschwerden in meinen Beinen, besonders nachts, festgestellt habe. Als ich meinen Koffeinkonsum reduzierte, stellte ich fest, dass ich weniger Ausbrüche hatte, aber das allein reichte natürlich nicht aus: Ich änderte nicht nur meinen Koffeinkonsum, sondern begann auch, mehr auf meine Ernährung zu achten. Die Ernährung bei Arthrose kann hilfreich sein, um die allgemeine Gesundheit der Gelenke und Nerven zu verbessern, die oft vom Restless-Legs-Syndrom (RLS) betroffen sind. Bestimmte Nährstoffe wie Magnesium, Vitamin B6 und Vitamin D unterstützen nachweislich die Nervenfunktion und verringern die Symptome des RLS. Ich habe festgestellt, dass die Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittels wie Rest Complex von Ernährung bei Arthrose, das diese wichtigen Nährstoffe enthält, einen großen Unterschied macht. Vor allem Magnesium wird oft empfohlen, um Muskelkrämpfe und Beschwerden zu lindern, und es war in meinem Fall entscheidend.