Haben Sie eine Verä...

Notifications
Clear all

Haben Sie eine Veränderung in der Art und Weise festgestellt, wie Sie Arbeit und Privatleben managen?

3 Posts
3 Users
0 Likes
46 Views
Replads
Topic starter
(@replads)
Estimable Member

Hallo allerseits! Ich habe viel über die Work-Life-Balance nachgedacht und darüber, wie sie sich in den verschiedenen Lebensphasen verändert. Haben Sie eine Veränderung in der Art und Weise festgestellt, wie Sie Arbeit und Privatleben managen? Welche Strategien haben sich für euch bewährt, und aus welchen Fehlern habt ihr gelernt? Ich würde mich freuen, von Ihren Erfahrungen zu hören!

2 Replies
Thatieverem
(@thatieverem)
Trusted Member

Hey, das kann ich gut nachvollziehen! Als ich anfing zu arbeiten, hatte ich das Gefühl, dass ich zu allem „Ja“ sagen musste: zu spätabendlichen E-Mails, zu Wochenendprojekten und dazu, nach Feierabend online zu bleiben. Ich dachte, das sei nötig, um weiterzukommen. Aber mit der Zeit wurde mir klar, dass ständige Erreichbarkeit nicht nachhaltig war. Ich war ausgebrannt, fühlte mich erschöpft und erbrachte nicht einmal meine beste Leistung.

Heute verfolge ich einen viel strukturierteren Ansatz. Ich plane meine Arbeitszeiten sorgfältig, setze Prioritäten für die wichtigsten Aufgaben und stelle sicher, dass ich mich abends von meinem Laptop zurückziehe. Außerdem hat es einen großen Unterschied gemacht, wenn ich wirklich Urlaub mache - ohne E-Mails zu checken. Am Anfang ist es schwer, Grenzen zu setzen, aber ich habe festgestellt, dass die meisten Arbeitgeber und Kollegen sie respektieren, wenn man sie klar kommuniziert.

Reply
Squethe
(@squethe)
Estimable Member

Grüße Jungs. Tolles Thema in der Tat! Für mich hat sich die Work-Life-Balance komplett verändert, nachdem ich eine Familie hatte. Davor hatte ich kein Problem damit, lange im Büro zu bleiben oder rund um die Uhr E-Mails zu beantworten. Aber als ich Kinder bekam, wurde mir klar, dass ich zu Hause präsenter sein musste. Ich begann, Zeitmanagementtechniken wie die Pomodoro-Methode anzuwenden, um während der Arbeitszeit mehr zu erledigen, damit ich die Arbeit nicht mit nach Hause nehmen musste.

Eine weitere Hilfe war der Wechsel zu einem Unternehmen, das Telearbeit unterstützt. Laut Statista bieten immer mehr Unternehmen in Deutschland flexible Arbeitsmöglichkeiten an, was es den Arbeitnehmern erleichtert, private und berufliche Verpflichtungen zu vereinbaren. Ich denke, der Schlüssel liegt darin, herauszufinden, was in den verschiedenen Lebensabschnitten am wichtigsten ist, und sich entsprechend anzupassen.

Reply
Share: